Unsere Gedanken über Gewürze, Kochen, pflanzliche Ernährung und andere 


Als Kind habe ich alles gegessen. Später habe ich von den Massentierhaltungen erfahren. Ich habe mich entschieden, keine tierischen Produkte zu kaufen, die aus diesen Anlagen stammen. Der Grund war einfach - das Leiden der Tiere ist nicht zu rechtfertigen. In großen Geschäften findet man aber oft keine BIO-Produkte und ich fand es langsam leichter,...

Der Kapitän des Schiffes "Victoria" Juan Sebastian del Cano, dem als Erstem eine Weltumsegelung gelang, wurde in den Adelsstand erhoben. Und was hatte er in seinem Wappen? 3 Zimtstangen, 6 Muskatnüsse und 9 Nelken:-)

Stellen Sie sich vor, ein einzelnes Gewürz wäre wie ein einzelner Klang eines Musikinstruments...eher fade. Wenn Sie verschiedene Gewürze so miteinander kombinieren, dass ein harmonisches Gericht entsteht, ist das ebenso, wie wenn aus verschieden Klängen eine anmutige Melodie entsteht.

Seine Stimmung und sein Engagement sind entscheidend. Selbstverständlich haben auch wertvolle Zutaten und die Fähigkeit, gut zu würzen, große Bedeutung... alle das zusammen lässt idealerweise am Ende eine harmonische Speise mit dem Sechsten Geschmack entstehen.


Viele Gewürze verlieren viel von ihrem Aroma, wenn sie zu lange mitgekocht werden. Diesen Satz habe ich heute Morgen gelesen, als ich wie gewöhnlich ein Blatt von meinem Tageswandkalender abgerissen habe. Nach einer Diskusion mit meinem Mann ("Früher, als ich noch nicht kochen konnte, dachte ich das auch ", sagte er zu mir.), muss ich schreiben,...